Datenschutzerklärung für Unidos Wildau

Zuletzt aktualisiert: September 30, 2022

Diese Datenschutzerklärung regelt die Nutzung der von iCampus Wildau erstellten mobilen Anwendung "Unidos Wildau" (im Folgenden "Anwendung" genannt) für Android- und iOS-Mobilgeräte. Mit dieser Applikation soll der Zugang zu den meisten zentralen Diensten der Hochschule, die für Studium und Lehre an der TH Wildau relevant sind, verknüpft und erleichtert werden. Die hierbei verarbeiteten Daten dienen dazu, Ihnen diese Dienste zur Verfügung stellen zu können.

Personenbezogene und vertrauliche Nutzerdaten

Die Anwendung erfordert für einige ihrer Nutzungen keine Benutzeranmeldung.

Bei der Authentifizierung werden auf den iCampus-Servern (icampus.th-wildau.de) der Benutzername, der Vor- und Nachname sowie die Gruppe des Nutzers innerhalb der Hochschule (z.B. Seminargruppe für Studierende) zusammen mit einem Token gespeichert, das zur späteren Autorisierung innerhalb der Anwendung verwendet wird.

Bei Unidos-Benachrichtigungen wird, wenn der Nutzer den Push-Benachrichtigungen zustimmt, auch das Device-Token an unsere Server gesendet. Als gelesen oder als Favorit markierte Nachrichten werden auf dem Gerät gespeichert und nicht an das Backend gesendet.

Automatisch gesammelte Informationen

Die Anwendung sammelt keine weiteren Informationen automatisch. Die Anwendung gibt keine Informationen an Dritte weiter. Alle vorgenannten Daten werden immer innerhalb der TH Wildau-Server verarbeitet und werden niemals an Dritte weitergegeben, verarbeitet und/oder gespeichert.

Die Anwendung sammelt keine genauen Informationen über den Standort Ihres mobilen Geräts. Im Bezug auf den Kartendienst verbleiben die Standortdaten und die berechnete Position auf dem mobilen Gerät.

Alle Daten, die durch diese Anwendung mit Ihnen verbunden sind, werden sechs Monate nach Ihrem letzten Login gelöscht.

Sicherheit der Daten

Aus Benutzerfreundlichkeitsgründen wird die Anwendung versuchen, den Benutzer automatisch bei den Diensten der Universität über deren eigene Websites anzumelden (z.B. Moodle, TH Portal, Zimbra Webmail) Andere Dienste, wie z.B. die ausgeliehenen Bücher der Bibliothek, die Favoriten, die Raumreservierung, Unidos-Mitteilungen und der Stundenplan, werden von iCampus Wildau verwaltet und betreut und direkt in die App eingespielt. Die angezeigten Daten werden über SSL-verschlüsselte (HTTPS) Webservices übertragen.

Kontakt

iCampus Wildau
Hochschulring 1
Haus 13, Raum 002
15745 Wildau
icampus@th-wildau.de