Projekte im RoboticsLab

Eine Übersicht über ausgewählte Projekte aus dem RoboticsLab der TH Wildau - sowohl abgeschlossene als auch noch laufende Entwicklungs- und Forschungsprojekte.

Hier finden Sie eine Übersicht über ausgewählte Projekte aus dem RoboticLab der TH Wildau - sowohl abgeschlossene als auch noch laufende Entwicklungs- und Forschungsprojekte.

Katheter, Sonde oder doch ein Zugang?

Können Sprachassistenten die Pflege erleichtern?

Im Rahmen der Erstellung eines KI-Systems zur Informationssuche für die Pflege wurde ein spezielles IR (Information Retrieval) Modell entwickelt. Dieses System verbessert die zielgerichtete Suche in unstrukturierten Datenbeständen. Sowohl kurze, Keyword basierte Formulierungen als auch vollständige Fragen sind anwendbar. Mit dem  entwickelten Ansatz konnte eine deutliche Verbesserung des Information Retrieval für Deutsch gegenüber bisherigen Ansätzen erreicht werden (um bis zu 14% Punkte).

Mehr zum Sprachassistenten

Natürlichsprachliche Dialogassistenten in der Pflege

Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Unternehmen sense.AI.tion und der Technischen Hochschule Wildau. Mit Hilfe dieses Projektes soll eine kontextbasierte Sprachanalyse entwickelt werden, die auf Grundlage von KI-Methoden des Natural Language Processing (NLP) beruht. Darauf aufbauend soll der Einsatz von stationären Pflegerobotern zur Unterstützung von Pflegern und zu Pflegenden untersucht werden.

Mehr zum Projekt NatDAIP

ROS-E - Ein sozialer Roboter

ROS-E ist ein aktuelles Forschungsprojekt des RoboticLab-Teams, eine komplette Eigenentwicklung, mit der Studierende in Projektarbeiten und Praktika Hard- und Software beliebig anpassen und erweitern können. Zurzeit ist ROS-E noch ein grober Prototyp aus einem Holzrahmen, in den nächsten Monaten soll sie ein neues 3D-gedrucktes Gehäuse bekommen. Die Vision ist, ROS-E in Zukunft als sozialen Roboter-Buddy zu einzusetzen.

Mehr zu ROS-E

NAO-Leseroboter

Ziel des Projektes ist es, die Möglichkeiten zum Einsatz eines humanoiden Roboters zu evaluieren, der in der Lage sein soll, Grundschüler zum laut Vorlesen zu motivieren, geduldig und gleichbleibend Rückmeldung über die erbrachte Leistung zu geben und das Textverständnis spielerisch zu prüfen.

Mehr zum NAO-Leseroboter

Pepper als Bibliotheksassistent

Im Rahmen einer hochschulinternen Zielvereinbarung unter dem Titel „Pepper4Library“ wurde der Pepper-Roboter Wilma für den Bibliothekseinsatz bis 2018 vorbereitet und ist aktuell für Informationsdienste und Bibliotheksführungen im Einsatz.

Mehr zum Bibliotheksassistenten Pepper

Auf einen Espresso mit Wilma

Auf einen Espresso mit Wilma

Für die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift BuB: Forum Bibliothek und information hat Dirk Wissen ein Interview mit Wilma in der Bibliothek der TH Wildau geführt.

Die Ausgabe widmet sich dem Schwerpunkt Automatisierung und Robotik in Bibliotheken. Wilma gibt ausführlich Auskunft zu wesentlichen Fragen nach Aufgaben, Wesen und der Zukunft von humanoiden Robotern.

Pepper4Event

Pepper4Event ist eine Anwendung zur Registration von Teilnehmern bei Veranstaltungen. Zur Anmeldung halten Teilnehmer ihren Registrierungs-QR-Code vor Pepper’s Kamera. Nach der Anmeldung begrüßt Pepper die Teilnehmer und führt in die Veranstaltung ein.

Mehr zu Pepper4Event

Kinderuni an der TH Wildau

Am 10. November 2018 ging es in der Kinderuniversität um Roboter und Programmierung. Schüler/innen im Alter von 8 bis 12 Jahren konnten dieses Mal die Welt humanoider Roboter erkunden und lernen, wie diese programmiert werden.

Im Fokus standen die Roboter Pepper und NAO, die sich über mangelndes Interesse nicht beschweren konnten, sodass die Vorlesungslänge von 45 Minuten gut verlängert werden können.

Mehr zur Kinderuni

Pepper Quartett

Pepper Quartett

Wir nutzen die Gunst der Stunde. Kurzfristig hatten wir die Gelegenheit, gleich 4 Pepper-Roboter bei uns im Labor zu begrüßen. Der Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der Tanz ist eine Eigenkreation (inkl. Programmierung) von Julia Reinke und Victoria Bathe aus der Telematik. Wie man sieht, hat jeder Roboter seinen ganz eigenen Kopf.