Robots in Residence

Humanoide Roboter auf Tour durch Europa

Seit dem Sommer 2020 reisen zwei NAO-Roboter, GAIA und NaoMI, auf unterschiedlichen Wegen durch Europa - in jedem Monat besuchen sie eine andere Stadt. Dort werden sie von Coder*innen und Künstler*innen betreut und weiter programmiert, je nach lokalen Fragestellungen und Rahmenbedingungen.

Dieses spannende Projekt des Goethe-Institus in München ist Teil des Projektes “Generation A = Algorithmus - Nachdenken über Künstliche Intelligenz”, welches die Diskussion über Künstliche Intelligenz in breitere Gesellschaftsschichten tragen möchte.

Im Teilprojekt  “Robots in Residence”  stehen humanoide Roboter im Rampenlicht. Im Fokus steht das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Auf jeder Station lernen GAIA und NaoMI etwas Neues. Auf der Projektseite des Münchner Goethe-Instituts wird ausführlich darüber berichtet.

Für die Vorbereitung der NAO-Roboter für und die technische Unterstützung auf ihren Reisen ist das RoboticLab Telematik der TH Wildau verantwortlich. Auf dem für Herbst 2021 geplanten Abschlussfestival von “Generation A = Algorithmus” in Dresden sollen die beiden Roboter-Damen dann ihre erlernten Fähigkeiten präsentieren. Beide Teams in München und in Wildau sind schon sehr gespannt!
 

Abschlussfestival im Hygienemuseum in Dresden

Die Präsentation ausgewählter Projekte fand im Rahmen des Abschlussfestivals von „Generation A=Algorithmus“ im Deutschen Hygiene-Museum statt. Auf zwei großen Postern mit Projektinformationen von den Reisestationen konnten die Touren nachverfolgt werden. An zwei Stationen für Vorführung bzw. Interaktion konnten Besucher*innen die Ergebnisse hautnah erleben. Die Europareise war aufgeteilt in eine Ost- und ein Westtour. Drei NAO-Roboter waren vor Ort im Einsatz.

Die Projektergebnisse im Überblick