Transfer in den Bildungsbereich


Schere, Stein, Papier konnte gegen den humanoiden Roboter Wilma bereits spielen, wer beim Schmökerabend 2016 im Papierfliegerweitwurf gewann.

Es war, mit anderen Worten, stets ebenfalls ein Anliegen, alle Roboteranwendungen im Bildungsbereich auf eine breitere Plattform des Diskurses zu stellen. Dafür konnten Schüler der Kunst AG der Wildauer Grundschule gewonnen werden, um mit ihnen gemeinsam die Zukunft der Arbeit zu denken. Mit ihnen zusammen übernahmen wir einen Gestaltungsauftrag in Potsdam. In Potsdam befindet sich über der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam im gleichen Haus das Bildungsforum mit einer Wissenschaftsetage. Im Kontext des Wissenschaftsjahres 2018 mit dem Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ wurde ein raumfüllender Kubus als Forschungsfenster zum Oberthema "Zukunft der Arbeit" gestaltet und im April 2018 der Öffentlichkeit für zwei Jahre übergeben. Eine dieser Kubusseiten gestalteten wir mit den Teams von Frau Prof. Mohnke und der AG Kunst der Wildauer Grundschule um Frau Neumann als Lehrerin. Als Diorama oder Kulisse entstand der Bibliotheksraum bestückt mit verschiedenen humanoiden Robotern als eine Vision. Zu diesem Szenario wurden naheliegende Fragen gestellt.

Die weiteren drei Seiten des gleichen Kubus’ befassten sich mit Themen des künftigen Filmemachens, Künstlicher Intelligenz und dem lebenslangen Lernen, und sind gestaltet von der Universität Potsdam, die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und dem Hasso-Plattner-Institut. Der Kubus, einer von insgesamt sechs, erfreut sich einer großen Resonanz.






© 2019 Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau