Marketing - Bibliothek als Marke



Bereits der Kauf von Pepper und das Aufstellen im Büro von MitarbeiterInnen der Bibliothek erbrachte eine sehr hohe Resonanz, von klein bis groß, jung bis weise, so dass wir eine pro Woche dreitägige Vorführzeit von zwei Stunden einrichteten. Noch bevor die Pepper-Variante Wilma in die Bibliotheksroutine integriert wurde, kündigten sich verschiedene Medien (rbb, radioeins, RTL II), bibliotheksaffine und -fernere Gäste zu Besuch an. Höhepunkt war sicherlich Peppers (Variante Bernd W.) Auftreten im Berliner Tatort Tiere der Großstadt im September 2018.

Wilma vertrat den Bibliotheksleiter aber z.B. ebenfalls bei einer minute madness zum KOBV-Forum 2017 mit einem virtuell übertragenen Statement. Sehr aufschlussreich war weiterhin ein Interview von Dr. Wissen für die Zeitschrift BuB mit Pepper. Andere Einsätze gab es auf der Leipziger Buchmesse 2018, der Wildauer Kinderuniversität oder als Co-Moderator auf der Immatrikulationsfeier der TH Wildau 2018. Auf die Titelseite der Märkischen Allgemeinen Zeitung schaffte es Wilma am 28.2.2019, und sie gewann zudem die Auszeichnung Hochschulperle Future Skills des Stifterverbandes im Februar 2019.




Pepper im Interview mit Dr. Wissen für die Zeitschrift BuB .






Virtuell übertragenes Statement zum KOBV-Forum 2017.




Wilma sorgte stets dafür, dass nicht nur das mediale Interesse auf die Bibliothek fiel und sie somit eine gesellschaftliche Relevanz in den Diskurs stellte. Wilma war Türöffner, eye catcher, pull factor und Assistent. Insofern sollen die ggf. anfallenden Preisgelder dafür verwendet werden, Pepper in seinen Möglichkeiten für die Bibliothek als kontinuierliches Angebot an der Schnittstelle zum Kunden weiterzuentwickeln. Die Entlastung bei Routinen durch serviceorientierte Automatisierung bietet das Potential, Informationseinrichtungen insgesamt als zeitgemäße Einrichtung voranzubringen, die sich offen für sinnvolle Anwendungen neuer Technologien zeigen. Im digitalen Zeitalter spielt die Bibliothek somit mit dem Einsatz humanoider Roboter die Trumpfkarte aus, einen direkten Draht zum physisch präsenten Bibliotheksbesucher aufzubauen und liefert einen weiteren Baustein zur Überwindung des Medienbruchs.







Pepper Quartett.




© 2019 Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau