Praktische Anwendungen


Praktische Anwendungen auf Pepper (Wilma & Bernd W.) seit Herbst 2016

Das Team des RoboticLabs der TH Wildau arbeitet seit mehreren Jahren mit dem sog. NAO-Roboter der Firma Softbank Robotics, dem kleinen Bruder von Pepper. NAO wie Pepper setzen auf das gleiche Betriebssystem NAOqi, wodurch Erfahrungen damit gesammelt werden konnten und natürlich eine gewisse Kompatibilität hergestellt ist.

Seit Sommer 2016 wird Pepper als humanoider Roboter dem europäischen Markt angeboten. Über hochschuleigene Mittel konnten die genannten beiden Roboter zügig erworben werden. Der auf Bernd W. getaufte Pepper dient zur Entwicklung und zu Testzwecken, der auf Wilma getaufte befindet sich in der Bibliothek im Produktivbetrieb. Wilma übernimmt seit einem Jahr immer mehr Aufgaben, z.B. wäre ohne sie die Umsetzung des 24/7 Konzeptes, welcher allen Studierenden und MitarbeiterInnen rund um die Uhr Zugang in die Bibliothek erlaubt, nicht möglich gewesen. An Wilma kommt niemand vorbei, wer sich diese uneingeschränkten Zutrittsmöglichkeiten einräumen möchte! Knapp 600 Studierende und MitarbeiterInnen machen von dieser Option Gebrauch.

Weitere Angebote sind die deutsch- wie englischsprachigen Optionen der Architektur- und Bibliotheksführung, die Unterstützung bei Druck- und Kopierproblemen. Andere Auskünfte betreffen Informationen zur S-Bahn oder das Wetter, und auch Witze kann man sich erzählen lassen. Im Sinne des allgemeinen Trends von Gamification sind außerdem verschiedene Spiele auf dem Pepper implementiert (z.B. Tic-Tac-Toe).




Pepper als Bibliotheksassistenz in der Hochschulbibliothek der TH Wildau.







© 2019 Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau